Claudia Rieker

  • Hundetrainerin mit IHK Zertifikat: „Hundeerzieherin und Verhaltensberaterin IHK | BHV“
  • Mitglied im Team der Hundetrainer Sprechstunde der AGILA
  • Mitglied im Netzwerk Sprich Hund
  • Vollmitglied im BHV (Bundesverband der Hundeerzieher und Verhaltensberater)
  • Seit 2022 Inhaberin der Schnüffelnase

Ich bin gelernte Veranstaltungskauffrau und lebe mit meinem Mann und unseren beiden Hunden in Althütte. Im Jahr 2012 zog Rumo bei uns ein. Er ist ein reinrassiger Tibet Apso Rüde. Diese Rasse hat ihren eignen Kopf und manchmal doch sehr andere Vorstellungen davon, wie die Erziehung und das Zusammenleben auszusehen haben. Dass ich Unterstützung brauchen würde war klar, als ich mich für die Rasse entschied. Nachdem ich ein paar Hundeschulen im Umkreis kennengelernt hatte, und nicht wirklich zufrieden war, landete ich bei Iris Marchner in der Hundeschule Schnüffelnase, damals noch in Althütte. Mir war eine fundierte Ausbildung wichtig und vor allem das Arbeiten mit dem Hund ohne Zwang.

Rumo und mir machte das Training von Beginn an großen Spaß, wir haben beide sehr viel gelernt. Und ich entdeckte meine Leidenschaft für das Hundetraining. Als Iris mich dann ansprach, ob ich nicht Lust hätte, mit ihr zusammen zu arbeiten und selber Hundetrainerin zu werden, war ich sofort Feuer und Flamme. Meine Weiterbildung zur Hundeerzieherin und Verhaltensberaterin begann ich im November 2013, seit September 2015 bin ich Hundetrainerin mit dem IHK Zertifikat: „Hundeerzieherin und Verhaltensberaterin IHK|BHV“ und Vollmitglied im BHV – dem Berufsverband der Hundeerzieher und Verhaltensberater. Im Juli 2017 ist Rala, ein Havaneser Mädchen, eingezogen. So konnte ich das Abenteuer Welpe noch einmal erleben und Erfahrungen als Besitzer mit zwei Hunden sammeln.

Zum Jahreswechsel 2012/2022 hat Iris Marchner mir die Schnüffelnase anvertraut und seitdem führe ich die Hundeschule und die Hundebetreuung. Dank Iris Unterstützung konnte ich mich schnell in meine neue Rolle einfinden. Ich bin dankbar, dass ich den Schritt gewagt habe, nicht zuletzt haben unsere Kunden ebenfalls einen großen Teil dazu beigetragen.

Hundetrainerin zu sein bedeutet in erster Linie, Menschen zu trainieren. Denn nicht die Hunde bringen ihre Menschen zur Hundeschule, sondern die Menschen ihre Hunde. Sie wollen lernen, wie sie ihre Lieblinge richtig erziehen. Das Schönste für mich als Trainerin ist, wenn ich erleben darf, wie aus Hund und Halter langsam ein Team wird, wie das gegenseitige Vertrauen wächst, beide lernen und Spaß daran haben, miteinander zu arbeiten. Wenn dann die Kunden stolz von ihren Erfolgen berichten, rührt mich das jedes Mal und ich bin auch ein wenig stolz, dass ich ein klein wenig dazu beitragen durfte.

0